Die 10 wichtigsten Dinge für eine Katzenhaltung | Katzenblog

Die 10 wichtigsten Dinge für eine Katzenhaltung

Diese 10 Dinge sind wichtig für eine verantwortungsbewusste Katzenhaltung und eine liebevolle Bindung zu deiner Katze.

Grundausstattung für Katzen

Wenn eine Katze bei dir einzieht ist es essenziell, dass du eine gewisse Grundausstattung für deine Katze zuhause hast. Dazu gehören ein Fress- und ein Wassernapf, eine Katzentoilette, eine Schlafmöglichkeit (z.B. eine Katzenhöhle oder Hängematte), Kratzmöglichkeiten, wie z.B Kratzbäume und Spielzeug. Deine Katze sollte immer Zugang zu frischem Wasser haben und hochwertiges Futter gefüttert bekommen, damit sie möglichst lange gesund und glücklich bleibt. 

Ein katzensicheres Zuhause bieten

Du solltest dein Zuhause vor dem Einzug deiner Katze katzensicher gestalten. Hier solltest du als erstes den Fokus darauf legen, mögliche gefährliche Gegenstände für Katzen unzugänglich aufzubewahren. Hierzu gehören z.B. Medikamente, oder Haargummis, die Katzen besonders gerne zum Spielen benutzen, welche aber auch super schnell verschluckt sind und dann für die Katze gefährlich werden können. Auch Haushaltsgegenstände wie Waschmaschinen sollten immer geschlossen gehalten werden. Katzen lieben dunkle Höhlen, wenn deine Katze nun in einem unbeobachteten Moment in die Maschine krabbelt und es sich dort gemütlich macht kann es schnell gefährlich werden. Einmal nicht aufgepasst, ist die Maschine angestellt und wird für deinen Liebling zur tödlichen Falle.

Auch gekippte Fenster sind eine große Gefahr für Katzen, da diese gerne mal versuchen durchs Fenster zu klettern, und durch Einklemmen oder Herabstürzen tödliche Unfälle die Folge sein können. Hier findest du einen praktischen Schutz für gekippte Fenster. *

Besondere Gefahrenquellen im Haushalt für Katzen sind:

Ein katzensicheres Zuhause – Die 10 wichtigsten Dinge für eine Katzenhaltung

Hygiene und Pflege

Deine Katze sollte immer Zugang zu frischem Wasser haben. Wir nutzen einen Trinkbrunnen*, da das Wasser dort gefiltert wird und immer die beste Qualität hat. Die Näpfe und der Futterplatz sollte stets sauber gehalten werden. 

Katzen sind sehr reinliche Tiere, daher sollte das Katzenklo* täglich gereinigt werden, damit deine Katzen sich wohlfühlen und sich keine ungewünschten Alternativen für ihr Geschäft aussuchen.

Bei Katzen mit langem Fell kann es nötig sein, dieses regelmäßig zu bürsten, um Verfilzungen vorzubeugen. Deine Katze muss täglich ihre Krallen pflegen, dass machen Katzen ganz selbstständig mithilfe eines Kratzbaumes oder einer anderen Kratzalternative. Daher solltest du ihr unbedingt etwas zur Verfügung stellen, damit sie der Krallenpflege nachgehen kann und nicht deine Möbel dafür benutzt

Deine Katze chippen lassen

Nicht nur für Freigängerkatzen ist es ein absolutes Muss gechippt zu werden. Auch Wohnungskatzen sollten zeitig gechippt werden.

Warum ich das Chippen für so wichtig empfinde? Es kann immer mal passieren, dass deine Wohnungskatze in einem unachtsamen Moment ausbüxt und das Weite sucht. Wenn sie dann noch in Panik verfällt, ist sie so einfach nicht mehr einzufangen. Es ist wichtig, sie chippen zu lassen, da im Fall der Fälle deine Katze immer dir zugeordnet werden kann und du von einem Tierheim oder dem Finder, der deine Katze gefunden hat, sofort kontaktiert werden kannst, um deine Katze wiederzubekommen. 

Wichtig: der Chip alleine genügt nicht, du musst deine Katze nach dem Chippen bei Tasso registrieren, damit deine Daten hinterlegt werden. Ohne diese Registrierung ist der Chip komplett sinnlos.

Katze kastrieren lassen

Eine Kastration ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss bei der Katzenhaltung. Unkastrierte Katzen und Kater in Wohnungshaltung können unter dem unbefriedigten Sexualtrieb leiden. Die Rolligkeit einer Katze kann 3-9 Tage andauern und tritt entweder zweimal jährlich auf oder kann, im schlechtesten Fall, bei einer nicht eintreffenden Befruchtung in einer Dauerrolligkeit enden. Katzen erleben in dieser Zeit besonders viel Stress und können auch von Schmerzen geplagt sein. Das Krankheitsrisiko für Eierstockzysten und Gebärmuttererkrankungen steigt bei unkastrierten Katzen. Will man das seiner Katze antun? Ich denke nicht.

Geschlechtsreife Kater können anfangen in der Wohnung zu markieren und sie reagieren sehr empfindlich auf rollige Katzen im Umfeld. 

Besonders Freigängerkatzen und -kater sollten auf jeden Fall im Sinne des Tierschutzes kastriert werden, um eine unkontrollierbare Vermehrung zu vermeiden. In manchen Bundesländern ist dies bereits Pflicht und kann bei Nichteinhalten zu einer Geldstrafe führen.

Freigänger oder Wohnungskatze

Katze impfen lassen

Um schweren Krankheiten vorzubeugen kann man Wohnungs- und Freigängerkatzen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen. Diese Krankheiten kann dein Katze auch ohne Kontakt zu Artgenossen gekommen, daher ist der Impfschutz bei diesen Krankheiten besonders hilfreich.

Freigängerkatzen kann man zudem noch gegen Tollwut und Katzenleukämie impfen lassen, um sie bestmöglich zu schützen.

Wie, ob und in welchen Abständen deine Katze geimpft werden sollte, besprichst du am besten mit deinem Tierarzt

Regelmäßige Gesundheitschecks

Du solltest den gesamten Körper (auch Augen, Ohren und Mundraum), das Fell und die Stimmung deiner Katze regelmäßig auf Unstimmigkeiten überprüfen. Auch Urin und Kot im Katzenklo können Aufschluss darüber geben, ob deine Katze krank ist. 

Deine Katze sollte regelmäßig entwurmt oder durch Kotproben auf Parasiten kontrolliert werden. 

Eine gängige Methode zur Entwurmung von Haustieren ist die prophylaktische Gabe von Wurmmitteln, auch wenn kein parasitärer Befall vorliegt. Bevor man jedoch zu solchen Maßnahmen greift, sollte man eine Kotprobe nehmen und diese an drei aufeinanderfolgenden Tagen untersuchen lassen, um einen parasitären Befall auszuschließen oder zu bestätigen. Je nach Ergebnis der Kotprobe kann dann entschieden werden, ob eine Entwurmung notwendig ist oder nicht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es Parasiten wie den Bandwurm gibt, die bei einer Kotprobe schwieriger zu entdecken sind und trotz eines negativen Ergebnisses ein Befall vorliegen kann, aber nicht zwingend muss. Durch die Vermeidung unnötiger Gabe von chemischen Mitteln kann der Organismus des Haustieres geschont werden. Es ist daher empfehlenswert, die beste Vorgehensweise mit einem Tierarzt zu besprechen.

Tierärzte bieten jährliche Vorsorgeuntersuchungen an, die du mit deiner Katze wahrnehmen kannst, um mögliche Krankheiten frühstmöglich zu entdecken.

Liebe und Aufmerksamkeit

Für ein glückliches Katzenleben braucht deine Katze Liebe und Aufmerksamkeit. Regelmäßige Kuschel- und Spieleinheiten geben deiner Katze ein gutes Gefühl und sie wissen, dass sie geliebt werden. 

Je nachdem, wie der Charakter deiner Katze ist, benötigt sie mehr oder weniger Aufmerksamkeit. Du kennst deine Katze am besten und solltest ihren Bedürfnissen dementsprechend gerecht werden, damit sie ein langes glückliches Leben leben kann.

Leben mit Artgenossen

Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger. Wer einmal gesehen hat, wie Katzen sich gegenseitig putzen, spielen oder kuscheln, der weiss, dass ein Mensch diesen Part nur schwer ersetzen kann. 

Katzen brauchen andere Katzen, um glücklich und ausgeglichen zu sein. Grad wenn du mal unterwegs bist, dann ist deine Katze niemals alleine und hat einen Freund fürs Leben an seiner Seite. Katzen spielen und kuscheln ganz anders miteinander, als wir Menschen es mit unserer Fellnase tun. Katzen in Alleinhaltung neigen zu Depressionen und Aggressivität. Daher plädiere ich immer dafür, mindestens zwei Katzen zu halten. Es lohnt sich – für alle Beteiligten!

Mehrere Katzen halten – Vorteile

Bedürfnisse der Katze wahrnehmen

Katzen haben ihren eigenen Kopf. Sie wissen genau, was sie wann und wie lange wollen. Du solltest lernen die Bedürfnisse deiner Katze von ihren Augen abzulesen . Wann hat sie genug? Ist sie vielleicht hungrig? Möchte sie gestreichelt werden? 

Als verantwortungsbewusster Tierhalter solltest du deine Katze versuchen so gut wie möglich kennenzulernen und ihre Bedürfnisse zu akzeptieren. Wenn deine Katze Ruhe benötigt und sich zurückzieht, dann gewähre ihr auch diese Zeit und zwinge sie nicht dazu, mit dir auf dem Sofa zu kuscheln. Wenn Sie nicht mehr spielen möchte, dann lass sie ziehen. Je mehr du auf die Bedürfnisse deiner Katze achtest und sie respektierst, desto inniger und besser wird eure Beziehung zueinander sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kati
1 Jahr zuvor

Danke für den informativen Artikel! Die jährlichen Vorsorgeuntersuchung finde ich arg wichtig….. Konnte bei meinem Kater so rechtzeitig ein unentdecktes Abzess entdecken und erfolgreich behandeln lassen.Ich glaube aber leider das die wenigsten diese Untersuchungen machen.

Inhaltsverzeichnis

Anna

Katzenmama von 3 Fellnasen (Loki , Nero & Mila). Auf meinem Blog KatzFatz teile ich Dinge aus dem Alltag mit unseren drei Samtpfoten und Wissenswertes für Katzenfreunde <3