Zwei Katzen zusammenführen – so klappt es stressfrei!

Erfolgreiche Zusammenführung von Katzen – eine zweite Katze zieht ein

Du möchtest eine zweite Katze bei dir aufnehmen? Dazu kann ich dir nur gratulieren! Eine erfolgreiche Zusammenführung erfordert jedoch Zeit und Geduld. Ich zeige dir, wie man die richtigen Vorbereitungen trifft, um die Zusammenführung für Mensch und Katz möglichst stressfrei zu gestalten und eine harmonische Beziehung zu fördern.

Allgemeine Informationen zur Zusammenführung von Katzen

Die Entscheidung für eine Mehrkatzenhaltung ist die beste Entscheidung, die du für deine Katze treffen konntest. Besonders einfach ist es, wenn du ein Geschwisterpärchen aus demselben Wurf nimmst. Dies ist nur leider nicht immer möglich. Trotzdem ist eine Zusammenführung von zwei sich fremden Katzen machbar. Hier sind ein paar Tipps, die dir dabei helfen können.

Bereite dein Zuhause für die neue Katze vor

Bevor du deine Katzen zusammenführst, ist es wichtig, sie auf den bevorstehenden Prozess vorzubereiten. Zunächst solltest du sicherstellen, dass beide Katzen über ausreichend Futter, frisches Wasser, einen Schlafplatz / Rückzugsort und eine saubere Toilette verfügen. Diese Dinge bereitest du in getrennten Zimmer für jede Katze separat vor, denn dein neues Familienmitglied sollte sich die ersten Tage abgetrennt von deiner Katze an das neue Zuhause, die neuen Gerüche, Geräusche und Menschen gewöhnen dürfen. Es ist wichtig, dass du sicherstellst, dass beide Katzen ein angenehmes und stressfreies Zuhause haben, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen.

Vor der Zusammenführung von Katzen

Zuerst solltest du beide Katzen an den Geruch des jeweils anderen gewöhnen. Dazu kannst du ein Handtuch oder ein Spielzeug nehmen, das die andere Katze benutzt hat und es neben die Katzentoilette legen. Dadurch werden beide Katzen den Geruch der jeweils anderen Katze kennenlernen.

Als nächstes kannst du die beiden Katzen aneinander gewöhnen, indem du ihnen die Gelegenheit gibst, sich zu beobachten. Dazu kannst du eine Tür oder ein Gitter zwischen ihnen öffnen, so dass sie sich nur sehen, aber nicht miteinander interagieren können. Dies wird ihnen helfen, sich an den jeweils anderen zu gewöhnen, ohne dass eine Katze die andere bedrängen kann. So hat jede Katze weiterhin die Möglichkeit, sich zurückziehen, wenn es ihr zu stressig wird.

Gib deinen Katzen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen, bevor du sie ohne Abtrennung zusammenführst. Wenn möglich, lass sie sich erst einmal ein paar Tage an den anderen gewöhnen. Dies kann helfen, ihr Unbehagen zu minimieren, wenn sie zum ersten Mal aufeinander treffen.

Die Zusammenführung

Das erste Zusammentreffen ist für Katzen meist ein ziemlich stressiger Moment, vermutlich kommt es unter den Beiden sogar zu Rangeleien. Das kann teilweise für das menschlige Auge brutal aussehen, aber hab keine Angst, das ist ganz normal. Wichtig ist, dass du die Katzen nicht während einer Rangelei voneinander trennst. Die Katzen müssen ihre Rangordnung festlegen und sobald sie ihre gemeinsamen Regeln festgelegt haben, werden die anfänglichen Machtkämpfe vorüber sein. Trotzdem solltest du ein Auge auf deine beiden Fellnasen haben – wenns blutig wird, solltest du die beiden zur Sicherheit aller voneinander trennen. Sei dabei vorsichtig, damit du nicht auch verletzt wirst.

Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis deine beiden Katzen sich aneinander gewöhnt haben, fauchen und kämpfen ist dabei ganz normal. Gib ihnen Zeit und sie werden sicher bald ein Dreamteam werden <3 

Fazit

Ich hoffe, ich konnte dir in diesem Blog-Artikel einige praktische Tipps geben, damit du deine Katzen erfolgreich zusammenführen kannst. Finde einen ruhigen, sicheren Ort, an dem sich deine Katzen begegnen können. Achte auf die Signale der Katzen und füttere sie getrennt. Sei geduldig und gib ihnen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Wenn du deine Katzen gut vorbereitest, hast du eine gute Chance, dass sie ein harmonisches Zusammenleben führen werden. Eine erfolgreiche Zusammenführung ist ein wichtiger Schritt, um eine glückliche Katzenfamilie zu schaffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mara
1 Jahr zuvor

Liebe Anna,
danke für die Tipps! Bei uns zieht bald ein neuer Vierbeiner ein und wir sind schon mega aufgeregt, und hoffe, dass unser Opa den kleiner gut aufnimmt. Wir werden deine Tipps berücksichtigen.
Alles Liebe
Mara

Inhaltsverzeichnis

Anna

Katzenmama von 3 Fellnasen (Loki , Nero & Mila). Auf meinem Blog KatzFatz teile ich Dinge aus dem Alltag mit unseren drei Samtpfoten und Wissenswertes für Katzenfreunde <3