Freigänger Katze – worauf solltest du als Besitzer achten?

Freigänger Katze – worauf solltest du achten?

Die Gegebenheiten für einen Freilauf für deine Katze sind optimal? Katzen lieben Freilauf, draußen können sie Kontakt zu Artgenossen pflegen, schleichen, jagen und klettern.
Freigänger oder Wohnungskatze

Freigang für meine Katze – ja oder nein?

Diese Frage stellt sich wohl jeder Katzenbesitzer einmal, vor allem, wenn die Gegebenheiten für einen Freilauf für deine Katze da sind. Katzen lieben Freilauf, draußen können sie Kontakt zu Artgenossen pflegen, schleichen, jagen und klettern. Freigängerkatzen sind häufiger ausgeglichener und selbstbewusster als Wohnungskatzen. 

Draußen gibt es aber auch wesentlich mehr Gefahren für deine Katze, als im sicheren Zuhause. Manche Katzen laufen kilometerweite Strecken, während andere einfach nur ein Sonnebad auf der Terrasse genießen. Jede Katze hat da ihre eigenen Vorlieben. 

Wenn du einige Dinge für den Freilauf deiner Katze beachtest, steht dem Abenteuer Außenwelt nichts im Wege :-) 

Risiken bei einer Freigänger Katze

Als Freigänger-Katzenbesitzer ist es wichtig, sich der möglichen Risiken bewusst zu sein. Zu den Risiken gehören beispielsweise Unfälle, Infektionskrankheiten, Parasitenbefall, Verletzungen, Diebstahl und Raubtiere. 

Da Katzen draußen überfahren oder verletzt werden können, ist es ratsam, sie nicht in einer Gegend mit vielbefahrenen Straße oder innenstädtischen Vierteln rauszulassen.

Katzen sind neugierig und gehen in jede Garagen und jeden Keller, hier kann es passieren, dass deine Katze eingesperrt wird, ohne das es jemand bemerkt. Diesem Risiko muss man sich bewusst sein und bei einem Verlust der Katze auch diese Orte in der Nachbarschaft durchsuchen.

Du solltest deine Katze unbedingt chippen lassen und ganz wichtig: deine Katze anschließend auch bei Tasso registrieren. Warum? Sollte deine Katze den Weg nachhause nicht mehr finden, oder sie ist verletzt und wurde von freundlichen Helfern zu einem Tierarzt gefahren, dann kannst du als Tierbesitzer identifiziert und kontaktiert werden.

Welche Impfungen braucht eine Freigänger Katze und wie oft sollte man sie entwurmen?

Freigänger Katzen haben ein höheres Risiko, an verschiedenen Krankheiten zu erkranken als reine Wohnungskatzen. Sie kommen mit viel mehr Tieren und Umgebungen in Kontakt, was ihr Immunsystem stärker beansprucht. Daher ist es wichtig, dass Freigänger Katzen regelmäßig geimpft werden, um sie vor verschiedenen Krankheitserregern zu schützen. Welche Impfungen deine Katze benötigt, solltest du mit deinem Tierarzt besprechen. Je nach Wohnort und individuellen Bedürfnissen der Katze können die Impfungen abweichen.

Um deine Freigänger Katze vor Infektionen zu schützen, solltest du sie außerdem regelmäßig auf Parasiten und Krankheiten untersuchen und entwurmen. Außerdem ist es ratsam deine Katze oder deinen Kater kastrieren zu lassen, um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Bitte, tu es <3 

Ein weiterer Aspekt, den man im Auge behalten sollte, ist die Tatsache, dass Freigängerkatzen unter Umständen über lange Strecken wandern können und möglicherweise gestohlene Nahrungsmittel fressen. Daher ist es wichtig, bei Verhaltensänderungen den Tierarzt aufzusuchen und regelmäßig Untersuchungen durchführen zu lassen, um mögliche Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen.

Wie gewöhnt man eine Katze an Freigang

Für viele Menschen ist der Gedanke, ihre Katze an Freigang zu gewöhnen, mit Ängsten verbunden. Als Besitzer solltest du dafür sorgen, dass du deiner Katze eine, soweit möglich, sichere Umgebung bieten kannst. Deine Katze sollte mindestens 1 Monat in ihrem neuen Zuhause wohnen (das gilt für neu eingezogene Katzen, wie auch nach einem Umzug), damit sie sich zuerst an ihr neues Heim gewöhnen kann, und weiß, wo ihr Zuhause ist.

Wenn deine Katze vollständig geimpft, kastriert und registriert ist, kannst du beginnen, sie an den Freigang zu gewöhnen. Besucht gemeinsam einen vertrauten Bereich in der Nähe des Hauses, wie z.B. den Garten, den deine Katze schon durchs Beobachten am Fenster kennt. Lass sie in Ruhe diese kleinen erste Eindrücke von der Welt außerhalb der eigenen vier Wände sammeln. Wenn deine Katze unruhig wird oder versucht zurück ins Haus zu laufen, solltest du dies als Zeichen nehmen und sie direkt wieder reinlassen. Danach ist erstmal Entspannung angesagt :-) 

Es kann sein, dass es mehrere Versuche benötigt, bis sich deine Katze an den Freigang gewöhnt hat, und es am Anfang alles noch viel zu überwältigend für deine Fellnase ist. Sei einfach geduldig und gib ihr die Zeit, die sie braucht. 

Auch wenn es schwerfällt – halte etwas Abstand von deiner Katze während des Freigangs: Lasse ihr etwas Zeit allein draußen um neue Dinge zu entdecken und mit dem Leben im Freien vertraut zu werden. Auf diese Weise erlebt die Katze den Ausgang als positiv und angenehm und nicht als bedrohlich oder stressvoll.

Deine Katze schläft den ganzen Tag nach dem Freigang? Das ist völlig normal Nach einem ausgiebigen Spaziergang an der frischen Luft, kann es sein, dass dein Liebling viel mehr Ruhe zuhause braucht und weniger Lust auf spielen hat, als beispielsweise Wohnungskatzen, die diesen Ausgleich nicht haben.

Freigänger oder Wohnungskatze

Halsband bei Freigänger Katze – ja oder nein?

Freigänger Katzen sollten auf gar keinen Fall ein Halsband tragen. Warum? Die Verletzungsgefahr durch Halsbänder ist wahnsinnig groß. So können sich Katzen beim Klettern mit dem Halsband strangulieren und dadurch sogar sterben. Ein Halsband ist sowieso überflüssig, viel wichtiger ist es, dass du deine Katze Chippen lässt und sie bei Tasso registrierst.

Freigänger Katze und Wohnungskatze zusammen halten?

Ja, das ist möglich und ich spreche da aus eigener Erfahrung. Dies liegt aber daran, dass Nero absoluter Outdoor-Fan ist und gerne seine Runden durchs Wohngebiet zieht, wohingegen Loki so gar keine Lust auf die Außenwelt hat. Wir geben Loki natürlich genau dieselben Möglichkeiten, wie Nero, nach draußen zu gehen, aber er zeigt einfach kein Interesse daran. Er ist lieber auf dem Sofa und im Warmen.

Generell lässt sich sagen, dass man all seinen Katzen die gleichen Möglichkeiten anbieten sollte, damit sie nicht unglücklich werden. Es kommt auf den Charakter der Katze an, ob sie an der Außenwelt interessiert ist oder nicht. Wenn man sich dafür entscheidet, einer Katze Freigang zu gewähren, dann sollte diese Entscheidung für alle Katzen gleich sein

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1 Jahr zuvor

Sehr informativ. Danke.

Inhaltsverzeichnis

Anna

Katzenmama von 3 Fellnasen (Loki , Nero & Mila). Auf meinem Blog KatzFatz teile ich Dinge aus dem Alltag mit unseren drei Samtpfoten und Wissenswertes für Katzenfreunde <3