Einer Katze aus dem Tierschutz ein Zuhause schenken

Einer Katze aus dem Tierschutz ein Zuhause schenken

Eine Katze aus dem Tierschutz zu adoptieren, ist eine tolle Möglichkeit, ein neues Mitglied in die Familie aufzunehmen und gleichzeitig einem Tier in Not zu helfen <3 . 

Unsere Tierheime sind leider voll von Katzen, die ein neues Zuhause suchen. Diese Katzen wurden aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben. Hierzu gehören z.B. dass der Besitzer verstorben ist, sich eine Allergie bei einem Familienmitglied entwickelt hat, oder die Katzen wurden auf der Straße gefunden und konnten keinem Zuhause zugeordnet werden . Gebe einer Katze aus dem Tierschutz eine Chance auf ein schönes Leben.

Was spricht für eine Katze aus dem Tierschutz?

Du findest in Tierheimen sowohl Kitten als auch Jungtiere und erwachsene Katzen bis hin zu Senioren. Du kannst die Katzen vorher besuchen und kennenlernen, ihr könnt euch eine Weile gegenseitig beschnuppern und sehen, ob ihr eine Sympathie zueinander entwickelt. 

Die Pfleger im Tierheim können dir mehr über die Charaktere der verschiedenen Katzen erzählen und du kannst schauen, welche Fellnase am besten zu dir passen würde :-) 

Katzen aus dem Tierheim sind häufig bereits sozialisiert und haben alles wichtige für ein Katzenleben im Haus gelernt (z.B. auf die Katzentoilette zu gehen).

Katze aus dem Tierschutz

Überlegungen vor der Anschaffung einer Katze

All diese Fragen solltest du dir stellen und auf Basis deiner Antwort können dir die Tierpfleger im Tierheim sagen, welchen Katzen zu dir passen könnten. 

Katzen aus dem Tierschutz haben eine Macke

Steile These. Viele Leute denken genau das, wenn sie an Tiere im Tierheim denken, weshalb für sie so ein Tier pauschal nicht in Frage kommt. Das ist wirklich sehr schade, denn natürlich gibt es Tiere, die eine schlechte Vergangenheit haben, traumatisiert sind oder Probleme mit Menschen auf Grund von schlechten Erfahrungen haben. Aber genauso gibt es auch Tiere, die vorher in einem tollen Zuhause, bestens sozialisiert und mit viel Liebe gelebt haben. Die ihr Zuhause aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen mussten. Auch diese Katzen sitzen im Tierheim und suchen vielleicht sogar genau dich! Und haben wir nicht alle die ein oder andere Macke? Das macht uns doch alle so individuell und interessant. Niemand ist perfekt.

Aber ganz egal, ob schlechte oder gute Vergangenheit. Jedes Tier braucht seine Zeit um Trennungsschmerzen oder Ängste zu überwinden und um dich und ihr neues Zuhause kennenzulernen. Wenn du so einem Tier Zeit gibst, zuverlässig und liebevoll bist, wirst du ganz sicher auch ihre Herzen erobern können. Und sie auch deines

Tierschutz-Vereine im Ausland

Du kannst auch einer Straßenkatze aus dem Ausland ein neues Zuhause schenken. Es gibt tolle Tierschutz Vereine, die Katzen in liebevolle Hände vermitteln. Katzen aus dem Auslands-Tierschutz werden vor der Vermittlung ärztlich abgecheckt, geimpft, entwurmt, und meistens auch kastriert. Hier habe ich dir ein paar Vereine aufgelistet. Wenn du weitere Vereine empfehlen kannst, schreib sie gerne unten in die Kommentare, damit wir noch mehr Vereine unterstützen können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Inhaltsverzeichnis

Anna

Katzenmama von 3 Fellnasen (Loki , Nero & Mila). Auf meinem Blog KatzFatz teile ich Dinge aus dem Alltag mit unseren drei Samtpfoten und Wissenswertes für Katzenfreunde <3