Meine Katze kommt nicht mehr nach Hause - was soll ich tun? | Katz Fatz | Katzenblog

Meine Katze kommt nicht mehr nach Hause – was soll ich tun?

Deine Katze ist verschwunden? So findest du deine entlaufene Katze wieder und zeigst ihr den Weg nach Hause.
Katze weggelaufen – Wie finde ich meine Katze

Es ist ein Schock für jeden Katzenbesitzer, wenn die Freigängerkatze nicht mehr nachhause kommt. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, manchmal werden Katzen auf ihren Erkundungstouren versehentlich in einer Garage oder einem Keller eingesperrt, ohne, dass es jemand bemerkt. Es kann auch sein, dass deine Katze sich verletzt hat und den Weg nachhause nicht mehr findet. 

Katze bei Tasso registrieren

Ganz wichtig ist es natürlich, dass du deine Katze, bevor du sie generell rauslässt, chippen lässt und anschließend bei Tasso registrierst. So kann deine entlaufene Katze dir immer zugeordnet werden. Sollte sie also im Tierheim als Fundtier abgegeben werden, können die Mitarbeiter im Tierheim den Chip auslesen und dich direkt kontaktieren. Denk dran, nur das Chippen bringt leider überhaupt nichts, du musst dein Haustier selbstständig bei Tasso registrieren, da sonst keinerlei Daten hinterlegt sind. Ich würde dir auch empfehlen, deine Wohnungskatze chippen zu lassen und zu registrieren, falls sie in einem ganz blöden Moment unbemerkt doch einmal durch die Tür oder das geöffnete Fenster verschwindet.

Du hast deine Katze noch nicht registriert? 
Dann klicke einfach auf diesen Banner, es geht wirklich ganz schnell:

Katze verschwunden - wie lange ist normal?

Wann sollte ich mir Sorgen machen, wenn meine Katze nicht mehr nachhause kommt? Das kann man pauschal nicht beantworten, da jede Katze ihre eigenen Gewohnheiten beim Freigang entwickelt. Du kennst deine Katze am besten. Ist sie jeden Tag nur zwei Stunden unterwegs und kommt regelmäßig zur Mittagszeit wieder nachhause? Oder ist deine Katze auch mal länger als 24 Stunden unterwegs? 

Alles, was nicht der Norm deiner Katze entspricht, sollte dich hellhörig machen und du solltest dich auf die Suche nach deiner Katze machen. 

Freigänger oder Wohnungskatze

Wo soll ich nach meiner Katze suchen?

Zuerst solltest du sicherstellen, dass deine Katze sich nicht irgendwo im Haus versteckt hat. Katzen können wunderbare Orte finden, an denen man sie nicht so leicht finden kann. Schaue auch in Schränken, Bettkästen, Wäschekörben oder Abstellräumen nach. Oben auf Regalen sind auch beliebte Orte, an denen sich Katzen gerne unbemerkt zurückziehen.

Wenn du deine Katze nirgendwo im Haus finden kannst, solltest du deine Suche nach draußen erweitern. 

Rufe deine Katze und rascheln mit einer Tüte Leckerlis, vielleicht kommt sie dann schon ganz schnell angerannt.Sollte deine Katze nicht kommen, dann suche die Orte ab, an denen deine Katze sich gerne aufhält, z.B. der eigene Garten, unter Gartenmöbeln oder auf dem Auto ;-) 

Frage deine Nachbarn, ob sie in ihrer Garage, im Hausflur oder im Keller nachsehen können, ob deine Katze dort versehentlich reingeschlüpft ist und nicht mehr rauskommt.

Wenn all deine Bemühungen nicht erfolgreich sind, solltest du über die Heimwegschleppe nachdenken.

Die Heimwegschleppe

Die Heimwegschleppe ist eine Strategie, um Katzen dabei zu helfen, den Weg nachhause wieder zu finden. Es gibt Situtationen, in denen deine Katze nicht mehr dazu in der Lage, das kann z.B. dann der Fall sein, wenn sie super gestresst oder verängstigt ist.

Bei der Heimwegschleppe legst du eine Geruchsspur für deine Katze, die sie zurück nachhause führt. 

Was brauche ich für die Heimwegschleppe?

Wie funktioniert die Heimwegschleppe?

Markiere dir dein Zuhause auf einer Karte und lege einen Umkreis von 1 Kilometer, mit deinem Zuhause im Zentrum, fest. Nun wählst du Fährten aus allen Himmelsrichtungen, die du später abgehen wirst. 

Bevor es losgeht, packst du dein Kleidungsstück oder die Decke in eine Tüte und verschliesst diese gut. Nun lässt du dich von einem Fahrer an die Endpunkte deiner Fährten fahren (dort, wo auf der Zeichnung oben die Katzen zu sehen sind). An dem Endpunkt angekommen packst du dein Kleidungsstück aus der Tüte und läufst den vorher markierten Weg nachhause. Während du läufst, schleifst du dein Kleidungsstück über den Boden, raschelst mit der Leckerlidose und rufst deine Katze. Genauso verfährst du mit den anderen vorher festgelegten Routen. Wichtig ist, dass du deine Katze erst auf dem Weg zu deinem Haus hin und nicht von deinem Haus weg rufst, damit sie die richtige Fährte aufnehmen kann.

Katze weggelaufen – Wie finde ich meine Katze

Eine Person sollte immer zuhause sein, um die Katze in Empfang zu nehmen. Du kannst auch eine bekannte Transportbox vor die Tür stellen, in die sich deine Katze zurückziehen kann, falls du nicht sofort bemerkst, dass sie zurückgekommen ist. Du solltest regelmäßig prüfen, ob deine Katze schon wieder zurückgekehrt ist.

Die Fährte hält ca. 3 Tage und müsste anschließend erneuert werden. Bei Starkregen wird sie leider weggeschwemmt.

Du solltest diese Methode auf jeden Fall testen, da sie schon häufig erfolgreich angewendet wurde.

Hast du schon Erfahrungen mit der Heimwegschleppe gemacht? Wie hast du deine entlaufene Katze wiedergefunden?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Inhaltsverzeichnis

Anna

Katzenmama von 3 Fellnasen (Loki , Nero & Mila). Auf meinem Blog KatzFatz teile ich Dinge aus dem Alltag mit unseren drei Samtpfoten und Wissenswertes für Katzenfreunde <3