Welche Katzen haaren nicht? | Katz Fatz | Katzenblog

Welche Katzen haaren nicht?

Das ständige Putzen von Katzenhaaren kann eine lästige Aufgabe sein. Hier findest du Rassen, die weniger Haare verlieren und somit eine gute Option für alle sind, die viel Wert auf weniger Katzenhaare im Haushalt legen.

Warum haaren manche Katzen mehr als andere?

Das Haaren von Katzen hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Rasse, Jahreszeit, Gesundheit und Ernährung. Einige Katzenrassen haben von Natur aus mehr oder weniger Fell als andere, was das Haaren beeinflussen kann. Katzen mit langem und dichtem Fell haben tendenziell mehr Unterwolle und können daher mehr haaren als Katzen mit kurzem Fell oder ohne Unterwolle.

Die Jahreszeit kann ebenfalls das Haarwachstum und das Haaren von Katzen beeinflussen. Viele Katzen haben im Frühling und Herbst ihren Fellwechsel, während dieser Zeit können Katzen mehr haaren als üblich.

Die Gesundheit der Katze beeinflusst die Menge des Haarens. Katzen, die krank sind oder Parasiten haben, können ihr Fell verlieren oder es kann das Haaren verstärken. In diesem Fall ist es wichtig, dass man einen Tierarzt aufsucht, um das Problem zu behandeln.

Schließlich kann auch die Ernährung einer Katze das Haaren beeinflussen. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Proteinen und Nährstoffen kann dazu beitragen, dass das Fell gesund bleibt und das Haaren minimiert wird. Katzen, die ungesunde Lebensmittel oder minderwertiges Futter zu sich nehmen, können anfälliger für Haarausfall und verstärktes Haaren sein.

Es ist wichtig, dass man bei der Haltung von Katzen auf diese Faktoren achtet und seine Katze regelmäßig bürstet, um lose Haare zu entfernen und somit das Haaren zu minimieren. Wenn deine Katze jedoch ungewöhnlich viel haart, und du dir Sorgen machst, dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen, um eine mögliche Grunderkrankung auszuschließen.

Sind Katzen die wenig haaren für Allergiker geeignet?

Leider gibt es dazu nur eine klare Antwort: nein.

Der Grund dafür ist, dass Allergiker bei Katzen nicht auf die Haare reagieren, sondern auf die Allergene die über den Speichel oder Hautschüppchen von Katzen abgesondert werden. Da die Katze sich regelmäßig ihr Fell leckt, macht es den Anschein, dass man auf die Katzenhaare reagiert, jedoch reagiert man in diesem Fall nur auf den Speichel, der durch das Fellschlecken auf den Haaren sitzt. Es kann natürlich sein, dass die Allergie durch weniger vorhandene Haare etwas leichter ausfällt, aber die Allergie wird höchstwahrscheinlich trotzdem aktiv sein. 

Es gibt zwar Katzenrassen, die als allergikerfreundliche Katzenrasse oder als hypoallergene Katzenrasse bekannt sind, aber auch da sollte man sehr vorsichtig sein. Jeder Mensch kann auf verschiedene Katzenrassen unterschiedlich reagieren, sodass es keine Garantie gibt, dass du als Allergiker auf eine sogenannte hypoallergene Katzenrasse nicht reagierst. 

Man sollte es, wenn der Verdacht besteht, vorher mit einem Besuch bei einem Halter oder Züchter mit der gewünschten Katzenrasse austesten. Merkst du während oder nach dem Besuch, dass du Allergiesymptome bekommst, dann reagierst du vermutlich auf diese Art von Katzen und solltest es lieber nochmal mit einer anderen Rasse versuchen.

Katze aus dem Tierschutz

Welche Katzenrassen haaren wenig?

Katzen die überhaupt nicht haaren, gibt es leider nicht! Selbst die Sphynxkatze, die sogenannte Nacktkatze, hat einen leichten Flaum, durch welchen sie auch mal Haare verlieren kann. Natürlich nicht mal ansatzweise soviel wie andere Katzen mit Fell, trotzdem bleibt es nicht aus. 

Vor der Anschaffung einer Sphynxkatze, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Katzen dieser Rasse häufig nicht nur die so wichtigen Schnurrhaare fehlen, die sie als Sinnesorgane brauchen, sie können ebenso nicht ihre Körpertemperatur ausreichend regulieren. Dem sollte man sich bewusst sein und sich genauestens überlegen, ob man so eine Zucht unterstützen möchten.

Es gibt einige Katzenrassen, denen man nachsagt besonders wenig zu haaren, dazu gehören folgende Katzenrassen:

Balinese-Katzen haben langes, seidiges Fell, das wenig haart, dafür aber regelmäßiges Bürsten erfordert.

Bengalkatzen haben kurzes, seidiges Fell, das wenig haart und nur gelegentliches Bürsten erfordert.

Cornish Rex Katzen haben lockiges, weiches Fell, das wenig haart und nur gelegentliches Bürsten erfordert.

Diese Katzenrasse hat eine dicke, wasserabweisende Fell-Schicht, die zwar häufig gebürstet werden muss, aber nur wenig haart.

Sphynx-Katzen haben kein Fell, sondern eine feine Schicht aus Flaumhaaren. Sie haaren zwar auch, aber natürlich nicht so viel, wie Katzen mit Fell.

Diese Rasse hat dichtes, kurzes Fell, das wenig haart und nur gelegentliches Bürsten erfordert.

Katze, die wenig haart

Image by wirestock on Freepik

Welche Katzenrassen haaren viel?

Es gibt einige Katzenrassen, die viel haaren. Manche Katzenrassen haben ein dichtes und langes Fell, das viel Unterwolle enthält und stark haart. Andere Katzenrassen haben zwar kurzes oder mittellanges Fell, aber es ist sehr dicht und hat eine starke Tendenz zum Haaren.

Einige der Katzenrassen, die bekannt dafür sind, viel zu haaren, sind:

Britisch Kurzhaar Katzen haben ein dichtes Fell, das regelmäßiges Bürsten erfordert, wenn man das Haaren minimieren möchte.

Devon Rex Katzen haben lockiges, weiches Fell, das viel haart und regelmäßiges Bürsten erfordert, um das Haaren zu minimieren.

Maine Coon Katzen haben ein langes, dichtes Fell, das häufiges Bürsten erfordert, um das Haaren zu minimieren.

Perserkatzen haben langes, seidiges Fell, das oft zur Bildung von Matten neigt und viel Haar verliert.

Siamkatzen haben kurzes, glänzendes Fell, das stark haart und regelmäßiges Bürsten erfordert, um das Haaren zu minimieren.

Diese Rasse hat dichtes, kurzes Fell, das wenig haart und nur gelegentliches Bürsten erfordert.

Katzenhaare von Möbeln und Kleidung entfernen

Es gibt verschiedene Methoden, um Katzenhaare von Kleidungsstücken, Möbeln und Teppichen zu entfernen:

Katze bürsten:
Regelmäßiges Bürsten deiner Katze mit einer Katzenhaarbürste*  kann dazu beitragen, lose Haare zu entfernen und das Haaren zu minimieren. Verwende dabei eine geeignete Bürste*die zu der Fellart deiner Katze passt, damit es für sie so angenehm, wie nur möglich ist

Klebeband oder Fusselrolle:
Wenn du keine Fusselrolle* im Haus hast, dann ist Klebeband* eine einfache und effektive Alternative, um Katzenhaare von Kleidungsstücken oder Polstermöbeln zu entfernen. Wickel einfach das Klebeband um deine Hand und streiche damit über die Stelle mit den Katzenhaaren. Das Klebeband nimmt die Haare aufnehmen und entfernt sie zuverlässig.

Katzenhaare von Kleidung entfernen

Staubsaugen:
Verwende einen Staubsauger mit einer speziellen Düse oder Bürste, um Katzenhaare von Teppichen oder Möbeln zu entfernen. Wir haben seit einigen Jahren den Anti Hair Wrap von Shark* und sind super zufrieden! Er hat mehrere Aufsätze für unterschiedliche Böden, Polster und auch für Sofaritzen Er entfernt alle Haare so zuverlässig, wie bisher kein anderer zuvor. Ausserdem hat er einen Wechselakku dabei und hält einfach ewig! Würde ihn immer wieder kaufen.

Katzenhaare von Möbeln entfernen:
Verwende ein feuchtes Tuch oder einen Staubwedel, um Haare von Möbeln (hilft nicht bei Polstermöbeln) zu entfernen. 

Bei Polstermöbeln kannst du entweder eine Fusselbürste* benutzen, bei der die Gummiborsten durch statische Aufladung Katzenhaare und Staubpartikel aufnehmen oder du verwendest einen Fusselrasierer*

Wäsche waschen:
Wasche deine Kleidungsstücke oder Bettwäsche, um Katzenhaare zu entfernen mit speziellen Haarentfernern* für die Waschmaschine.

Staubsaugen:
Verwende einen Staubsauger mit einer speziellen Düse oder Bürste, um Katzenhaare von Teppichen oder Möbeln zu entfernen. Wir haben seit einigen Jahren den Anti Hair Wrap von Shark* und sind super zufrieden! Er hat mehrere Aufsätze für unterschiedliche Böden, Polster und auch für Sofaritzen Er entfernt alle Haare so zuverlässig, wie bisher kein anderer zuvor. Ausserdem hat er einen Wechselakku dabei und hält einfach ewig! Würde ihn immer wieder kaufen.

Feuchte Reinigung:
Verwende ein feuchtes Tuch oder einen feuchten Gummihandschuh, um Haare von Möbeln (hilft nicht bei Polstermöbeln) zu entfernen. Die Haare sollten am feuchten Material haften bleiben.

Wäsche waschen:
Wasche deine Kleidungsstücke oder Bettwäsche, um Katzenhaare zu entfernen mit speziellen Haarentfernern* für die Waschmaschine.

Fellwechsel bei Katzen

Katzen durchlaufen während des Jahres mehrere Fellwechsel, bei denen sie ihr Fell erneuern. Im Allgemeinen finden die meisten Fellwechsel im Frühjahr und Herbst statt, wenn sich die Länge der Tage ändert und die Katzen ihr Fell an die veränderte Umgebung anpassen.

Während des Fellwechsels verliert deine Katze alte und beschädigte Haare und ersetzt sie durch neues, gesundes Haar. Dieser Prozess ist wichtig, um das Fell der Katze in gutem Zustand zu halten und sicherzustellen, dass sie angemessen „isoliert“ ist

Während des Fellwechsels kann deine Katze vermehrt haaren, was dazu führen kann, dass das Fell im ganzen Haus oder auf deiner Kleidung landet. Um dies zu minimieren kannst du deine Katze regelmäßig bürsten, um lose Haare zu entfernen.

Katzen können während des Fellwechsels auch ein gesteigertes Bedürfnis nach Pflege und Aufmerksamkeit haben. Daher solltest du, während dieser Zeit besonders auf das Verhalten deiner Samtpfote achten und sicherzustellen, dass sie genügend Pflege und Aufmerksamkeit erhält.  

Denke aber bitte daran, dass ein ungewöhnlich starker Haarabwurf oder das Entstehen von kahlen Stellen auf dem Fell während des Fellwechsels ein Zeichen für ein gesundheitliches Problem sein kann. In diesen Fällen wäre es ratsam einen Tierarzt aufzusuchen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Inhaltsverzeichnis

Anna

Katzenmama von 3 Fellnasen (Loki , Nero & Mila). Auf meinem Blog KatzFatz teile ich Dinge aus dem Alltag mit unseren drei Samtpfoten und Wissenswertes für Katzenfreunde <3