Zwei Katzen halten – Die Vorteile vom Mehrkatzenhaushalt

Zwei Katzen halten – Die Vorteile vom Mehrkatzenhaushalt

Es gibt viele gute Gründe, zwei Katzen zu halten. Zum einen können sie sich gegenseitig Gesellschaft leisten und sind eine großartige Unterstützung bei der täglichen Fellpflege. Zudem reduziert es das Risiko, dass sich eine Katze einsam fühlt, wenn der Besitzer mal nicht zu Hause ist. Erfahre mehr darüber, warum du nicht nur eine, sondern zwei Katzen haben solltest.

Darum solltest du zwei Katzen halten

Es gibt viele Vorteile, zwei Katzen in deiner Familie aufzunehmen. Katzen sind sich gegenseitig eine gute Gesellschaft, sie können miteinander spielen, sich gegenseitig beruhigen und miteinander kuscheln.  

Wenn du nur eine Katze hast, wirst du mehr Zeit damit verbringen, sie zu unterhalten und zu beschäftigen. Grad wenn du berufstätig bist und generell auch mal in deiner Freizeit unterwegs, ist es viel einfacher und schöner, mehrere Katzen zu halten, da sie die meiste Zeit miteinander verbringen und in diesen Stunden nicht einsam zuhause auf dich warten müssen. Denn sind wir mal ehrlich? Nach einem stressigen Tag möchte man manchmal auch nur noch seine Ruhe haben und hat vielleicht keine Lust mehr, mit dem kleinen Fellknäuel zu spielen. Aber deine Katze hat die ganze Zeit auf dich gewartet und fordert, verständlicherweise, natürlich die Aufmerksamkeit von dir ein. Darüber musst du dir bei einem Zwei-Katzen-Haushalt keine Sorgen machen. Deine beiden Lieblinge können sie sich gegenseitig putzen, miteinander spielen und die Einsamkeit wird reduziert, was sie im Allgemeinen glücklicher machen kann. 

Es gibt eine Fülle von wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass Katzen, die in Paaren gehalten werden, gesünder und glücklicher sind als Einzelkatzen. Sie haben weniger Stress, ein besseres Wohlbefinden und eine höhere Lebenserwartung. Außerdem sind Katzen, die in Paaren gehalten werden, weniger aggressiv, was bedeutet, dass sie zufriedener und ruhiger sind. 

Zwei oder mehr Katzen halten

Wenn du einen tierischen Begleiter suchst, der dein Leben bereichern kann, dann sind zwei Katzen die perfekte Wahl. Zwei Katzen bedeuten doppelte Liebe , doppelte Freundschaft und doppelte Unterhaltung . Klingt das nicht schön?

Mit zwei Katzen hast du auch die Möglichkeit, sie besser zu sozialisieren, was sie zu selbstbewussten und zufriedenen Katzen macht.

Katzen, die alleine leben, können eher unruhig werden, was dann zu destruktivem Verhalten führen kann. Durch mehr Gesellschaft und Unterhaltung können auch Unarten wie das Kratzen an deinen Möbeln reduziert werden, da deine Katzen viel zu beschäftigt sind, um sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Zwei Katzen können auch eine größere Bereicherung für dein Leben sein, da sie dazu beitragen, dass sich dein Zuhause wärmer und lebendiger anfühlt. 

Das perfekte Paar finden

Katze und Katze? Kater und Kater? Oder vielleicht doch Katze und Kater? Bevor du eine zweite Katze adoptierst solltest du dir darüber wirklich Gedanken machen.

Sollte deine bereits bei dir lebende Katze nicht kastriert sein, stellt sich die Frage nicht, denn holt man sich zu einer unkastrierten Katze einen ebenso umkastrierten Kater (oder umgekehrt), naja, dann hat man wohl ganz plötzlich mehr als nur einen Zwei-Katzen-Haushalt.

Generell kann man jedoch sagen, dass Katzen und Kater eine unterschiedliche Art des Spielens haben. Kater sind etwas gröber und wollen häufiger Rangeln, worauf Katzen meist weniger Lust haben. Kater können wesentlich kräftiger und stärker als eine Katze sein, was zu Unterdrückung führen kann. Ich betone nochmal: kann. Natürlich ist es auch davon abhängig, welchen Charakter euren Katzen haben. Denn Katzen können ebenso sehr dominant sein, egal welche Statur sie haben. 

Grundsätzlich sagt man jedoch, dass im Durchschnitt gleichgeschlechtliche Paare im Alltag besser miteinander auskommen.

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich dies nur im Zusammenleben mit zwei Katern bestätigen. Die beiden Rangeln und Toben wirklich sehr viel und wild durchs Haus – Trepp auf Trepp ab. Aber beide haben Spaß dran immer wieder ihre Kräfte zu messen. Sie kuscheln aber auch sehr gerne miteinander und es gibt keine Probleme beim Füttern oder Ähnliches. Für uns das ideale Paar

Zwei Katzen halten

Fazit

Zwei Katzen bilden eine Art Familienband, das sehr stark sein kann. Wenn die Katzen miteinander aufwachsen, können sie sich gegenseitig unterstützen und eine echte Verbindung aufbauen. Dies kann zu einer langfristigen, lebenslangen Freundschaft führen, die für beide Seiten einfach nur wunderschön ist

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Karina
1 Jahr zuvor

Sehe das genauso. Katzen sollten nicht alleine gehalten werden und ich finde, wenn man die Fotos von deinen Beiden sieht, lohnt es sich auch 🫶

Chloe
1 Jahr zuvor

Deine 2 sind super süß. Allerdings haben wir schon mit nur 1 Katze 🐈 ruinierte Poster..

Inhaltsverzeichnis

Anna

Katzenmama von 3 Fellnasen (Loki , Nero & Mila). Auf meinem Blog KatzFatz teile ich Dinge aus dem Alltag mit unseren drei Samtpfoten und Wissenswertes für Katzenfreunde <3