Giftige Blumen für Katzen im Frühling | Katz Fatz | Katzenblog

Giftige Blumen für Katzen im Frühling

Die Zeit der Frühblüher ist angebrochen überall sprießen hübsche bunte Blumen aus der Erde. Doch sind diese ganzen schönen Blumen auch "katzensicher"?
Giftige Blumen für Katzen im Frühling

Dieses Foto ist eine Fotomontage – die Blumen wurden ins Foto gephotoshopped

Giftige Blumen für Katzen im Frühling

Wer kennt es nicht? Der Frühling bricht an und Ostern steht vor der Tür, da möchte man seine vier Wände doch gerne frühlingsgerecht dekorieren. Narzissen und Tulpen gehören da bei vielen Haushalten zum absoluten Oster-Must-Have. Doch leider sind viele Frühlingsblumen für Katzen alles andere als gut – sie sind sogar giftig. 

Folgende Blumen im Frühling sind giftig für Katzen:

… da bleibt leider nicht mehr viel übrig.

Diese Blumen sind für Katzen unbedenklich:

Auf giftige Blumen verzichten

Die sicherste Möglichkeit wäre es komplett auf Blumen zu verzichten. Inzwischen gibt es wirklich sehr echt aussehen Kunstblumen aus Latex*, die man ohne Probleme aufstellen kann. Ich habe ein paar Tulpen zuhause und es ist bisher niemandem aufgefallen, dass sie unecht sind. Man muss dann zwar ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, hat dann aber dauerhaft Freude dran, und die Katzen bleiben gesund

Blumen katzensicher platzieren

Wenn du trotzdem nicht auf die oben genannten Blumen verzichten möchtest, dann musst du dir etwas einfallen lassen. Eine Option wäre ist, die Blumen ausserhalb der Reichweite von deinen Katzen aufzustellen. Du kannst zum Beispiel Blumenampel* benutzen und die Blumen somit in einer Höhe anbringen, die für deine Katze unerreichbar bleibt.

Giftige Blumen für Katzen

Erste Symptome einer Vergiftung bei Katzen

Vergiftungen können die unterschiedlichsten Symptome hervorrufen. 

Folgende Symptome sind typisch für Vergiftungen bei Katzen:

Solltest du eine oder mehrere dieser Symptome bei deiner Katze bemerken und den Verdacht einer Vergiftung habe, dann suche bitte sofort einen Tierarzt auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Inhaltsverzeichnis

Anna

Katzenmama von 3 Fellnasen (Loki , Nero & Mila). Auf meinem Blog KatzFatz teile ich Dinge aus dem Alltag mit unseren drei Samtpfoten und Wissenswertes für Katzenfreunde <3